Diözesanministrantentag 2021

für Ministrantengruppen im Bistum Hildesheim

Am 10.07.2021 fand der Diözesanministrantentag statt. Geprägt war der Tag von gemeinsamen Aktionen und einem abschließenden Online-Gottesdienst.

Am Samstag, 10.07.2021 war es für die Ministrantinnen und Ministranten im Bistum Hildesheim wieder so weit: der Diözesanministrantentag 2021.

Ursprünglich war der Tag als großen Event in Hannover auf einem Sportplatzgelände geplant. Aufgrund der noch undurchschaubaren Corona-Situation mussten diese Pläne allerdings geändert werden. Dafür gab es eine Hybrid-Veranstaltung.

Unter dem Motto "Brich auf, bewege dich!" haben sich die Ministrantengruppen in ihren Gemeindeorten auf den Weg gemacht, um als Gruppe gemeinsam etwas zu erleben und kreativ zu werden. Mit nichts weiter im Gepäck als einem kleinen Päckchen und ein paar Inhalten konnten sie dann an unterschiedlichen Stellen Halt machen und dort gemeinsam kreativ werden.

Die Stationen hatten dabei unterschiedliche Schwerpunkte:

•  Eine Mini-Flipchart gestalten zu der Frage: "Wie sind wir als Gruppe? Was zeichnet uns aus?"
  • Fußspuren gestalten und dabei schauen, welche Aufbrüche die Gruppe wagen kann.
  • Menschen "Herzen geben", indem sie kleine Steinherzen verschenkten und auch etwas zurückbekamen.
  • In einem Mentimeter der Frage nachgehen: "Was gibt uns Kraft um aufzubrechen?"
  • Blumentöpfe gestalten und Samen pflanzen - Aufbrüche starten, die noch nachwirken können.

Der Abschluss des Tages bildete der gemeinsame Online-Gottesdienst, der Live aus der Herz-Jesu-Kapelle in Hannover übertragen wurde.  Dort bekamen die gemachten Fotos von den Aktionen in Bildbeiträgen und Diashows Raum, um so die gemeinsame Erinnerung zu teilen und zu sehen, im Bistum sind viele Gruppen gemeinsam auf dem Weg, neue Aufbrüche zu wagen.

Diesen Tag sehen wir als gemeinsamen Anstoß, in der Ministrantenarbeit weiter voranzugehen und mit neuen Möglichkeiten neue Wege in den Gemeinden zu gehen.

Wir bedanken uns sehr bei allen Ministrantinnen und Ministranten, die sich diesen Tag mit uns auf den Weg gemacht haben, für eure Zeit, eure Kreativität und euer Sich-auf-den-Weg-machen. Durch eure Bildbeiträge und eure Teilnahme am Online-Gottesdienst haben wir, das Vorbereitungsteam, uns mit euch verbunden gefühlt.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

von der Ministrantenpastoral:

SAVE THE DATE: Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt vom 23. bis 24.09.2022 in Osnabrück