Chrisammesse

27.03.2024

Zur Chrisammesse am Mittwoch im Hildesheimer Mariendom kamen etwa 1.000 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Bistum, um zusammen mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Weihe der Heiligen Öle zu feiern. Zuvor bot sich den Angereisten auf dem Domhof an den zahlreichen Ständen und in den aufgebauten Zelten ein umfangreiches Vorprogramm.

Das Motto des Tages lautete in diesem Jahr „#Vielfalt“. Vor dem Gottesdienst präsentierte der Domhof dazu ein abwechslungsreiches Programm. An den Ständen und in den Zelten machten zahlreiche Jugendverbände Kreativ-Angebote und sorgten mit Bratwurst, Sandwich und Waffeln für Verpflegung. Studierende der Leibniz Universität Hannover informierten über das Theologie-Studium und der „missio-Truck“ zeigte die Ausstellung „Eine Welt-keine Sklaven“. Der Hildesheimer Weltladen von El Puente half dabei, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Zahlreiche Mitglieder anderssprachiger Gemeinden tanzten und musizierten auf dem Domhof. Spielerische und meditative Angebote rundeten das Programm ab.

Das Umweltteam des Bistums legte gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen hinter der Dombibliothek eine Blühwiese an und pflanzte in einer Mitmach-Aktion75 insektenfreundliche Stauden. Eine Delegation von fünf jungen Erwachsenen aus Bolivien setzte am gleichen Ort drei Wildrosen ein, als Zeichen für die ökologische Verbundenheit des Bistums Hildesheim mit dem Partnerland Bolivien. Die Rose am tausendjährigen Rosenstock des Hildesheimer Doms gehört ebenfalls zu den Wildrosen.

In der Chrisammesse mit mehr als 200 Ministrantinnen und Ministranten erfolgte die Weihe der Heiligen Öle, die bei der Sakramentenspendung in den Gemeinden eine wichtige Rolle spielen: das Katechumenenöl für die Taufe, das Chrisamöl für Taufe, Firmung, Priester- und Bischofsweihe sowie das Krankenöl für die Krankensalbung. Noch am gleichen Abend wurden die Öle umgefüllt und in die Gemeinden des Bistums gebracht.


#Vielfalt ist keine Häresie!
            oder #Vielfalt ist… bunt, tolerant und katholisch!

Zur Chrisammesse trafen sich am 27.3.24 über 1.000 Jugendliche und Erwachsene, um das Thema #vielfalt zu feiern und in den Mittelpunkt zu stellen. Das NetzWerk ChancenGleich war - gemeinsam mit Jugendverbänden und anderen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bistum – im Vorprogramm auf der Wiese vor dem Dom mit einem eigenen Stand vertreten. Es gab ein buntes Treiben mit vielen Dingen zum Ausprobieren und eine kulinarischer Vielfalt. Auch im Gottesdienst wurde das Thema #vielfalt von verschiedenen Statement-Geber*innen in 72 Sekunden aufgegriffen.

Hashtag Vielfalt – das bedeutet …

  • Jesu Botschaft ernst zu nehmen. Denn er hat mit denen gesprochen, die „anders“ waren: ausgegrenzt, arm, „be-hindert“… und sich nicht nur denen zugewandt, die dazu gehörten.
  • wahrzunehmen, dass Gott die Menschen vielfältig erschaffen hat, mit gleicher Würde.
  • sich als Kirche der Herausforderung zu stellen, dass es in einer komplexen Welt nicht nur schwarz und weiß gibt, wie Bischof Heiner in der Chrisammesse betonte.

Häresie!?

Wir hatten dieses Mal eine selbst gebaute, bunte Kirche (FOTO) dabei, auf der Menschen die Möglichkeit hatten, vier Fragen zu beantworten, z.B. diese: „Was bedeutet Vielfalt für dich?“. Die Antworten waren z.B. „Bereicherung“, „Toleranz“, „Alle so, wie sie sind!“

Eine Person schrieb „Häresie“. (FOTO von der Stelle)

Lt. Wikipedia versteht man unter Häresie eine Aussage, die im Widerspruch zur kirchlich-religiösen Lehre steht.

Wir sind erschüttert, über die zunehmenden populistischen Tendenzen, die sich unter dem Deckmantel „katholisch“ einem einfachen Schwarz-weiß-Denken verschreiben und damit Menschen ausgrenzen.

Wir als NetzWerk ChancenGleich stellen uns deutlich hinter den Anspruch einer angstfreien, einladenden und nicht diskriminierenden katholischen Kirche!

Dies gilt gleichermaßen für alle Ausprägungen von Vielfalt, wie sie in der Charta der Vielfalt (https://www.charta-der-vielfalt.de) erfasst sind.

Populistische Aussagen und Diskriminierung haben keinen Platz bei einem Fest wie der Chrisammesse, denn die Menschen in ihrer Vielfalt bauen gleichermaßen an einem bunten und vielfältigen Reich Gottes.

Hauptansprechpartner

Ihr habt allgemeine Fragen zur Chrisammesse?





Dann meldet Euch bei:

Daniel Rudel
Jugendreferent

Tel: +49 1514 1442210
E-Mail: daniel.rudel(ät)bistum-hildesheim.de

 

Ansprechpartner Ministrantengruppen

Ihr möchtet mit Eurer Ministrantengruppe an der Chrisammesse teilnehmen, mit Gewändern einziehen oder auch Dienste übernehmen oder habt Fragen rund um die Beteiligung der Ministranten bei der Chrisammesse?

Dann meldet Euch bei:

Christopher Waide
Referent für Ministrant/innenpastoral
und religiöse Bildung

Tel.: +49 5121 307 - 317
E-Mail: christopher.waide(ät)bistum-hildesheim.de