Chrisammesse

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Jugendliche und junge Erwachsene,

am 27.03.2024 wollen wir im Bistum Hildesheim die nächste Chrisammesse auf dem Domhof und im Mariendom feiern.

Aktuell laufen im Planungsteam die Vorbereitungen für das Vorprogramm auf dem Domhof und die liturgische Feier der Chrisammesse im Dom.

Wir werden über den aktuellen Stand der Planungen hier auf der Homepage berichten.

Hinweise zur Parksituation

Parksituation auf dem Domhof

Es ist auch in diesem Jahr so wie in den letzten Jahren vor Corona, dass der Domhof möglichst autofrei bleiben soll, da wir nicht allen Gästen einen Parkplatz anbieten können. Die bestehenden Parkplätze werden für die Standanbietenden und das Orga-Team benötigt.

Daher ist es unsere Bitte, dass die Gäste, welche mit PKWs und Bullis anreisen, Ihre Mitreisenden herzlich gerne am Domhof aussteigen lassen können, allerdings möchten wir anschließend darum bitten, einen Parkplatz außerhalb des Domhofs zu suchen.

Folgende Vorschläge möchten wir an dieser Stelle unterbreiten:

Parkhaus Kreuzstraße/Kläperhagen und Eckemekerstraße

Parkplatz Neustädter Markt

Renatastraße, Weinberg, Struckmannstraße und Kaiser-Friedrich-Straße usw. (dann durch den Tunnel Weinberg -> Lappenberg)

Stadtviertel zwischen Kalenberger Graben und Große Venedig (Zufahrt über Dammstraße -> Johannisstraße)

Außerdem: an den Sportplätzen neben dem Hohnsen See; erreichbar z.B. über: Alfelder Straße, Wunramstraße.

Hinter dem „Vier Linden“, Alfelder Straße (dann ebenfalls Lucienvörder Allee, Richtung Stadt).

Infos für Minis

Wichtige Zeitpunkte:

Treffen mit kurzem
gemeinsamen Auftakt
& Diensteinteilung und Absprachen
(im Anschluss Zeit fürs Vorprogramm)

Generalvikariat - Großer Saal (1. OG)
16:40 UhrAnkleiden für die ChrisammesseGeneralvikariat - Großer Saal (1. OG)
16:50 UhrAufstellen für den Einzug in den DomZwischen Dom und Generalvikariat - freie Fläche
17:00 UhrGemeinsamer Einzug
in den Dom und
Feier der Chrisammesse
Dom zu Hildesheim
Nach der ChrisamesseVerpflegung (Essen und Getränke)Domhof (Nordseite)

Hinweise:

• bitte eigene Gewänder mitbringen (Farbe: rot! Alternativ: schwarz, falls rot nicht vorhanden)
  • Mini-Gewänder können schon zu 15:30 Uhr im Großen Saal des Generalvikariates abgelegt werden
  • Verpflegung ist zwischen 15 und 17 Uhr über das Vorprogramm möglich
  • Nach der Chrisammesse ist für Verpflegung und Getränke gesorgt
  • Anreise mit dem Auto/Bulli: ein Parken auf dem Domhof ist hierfür nicht vorgesehen, aber die Gruppen können vor der Schranke aussteigen, das Fahrzeug kann dann in Parkplätzen in der Nähe abgestellt werden (siehe Infos unter "Hinweise zur Parksituation")

Voranmeldung:

Um die notwendigen logistischen Planungen gut im Blick behalten zu können, u.a. wer einzieht oder wer einen Dienst übernehmen möchte, bitten wir weiterhin um eine Voranmeldung der teilnehmenden Ministrant*innen. Das Anmeldeformular findest du / finden Sie unten bei "Anmeldung Ministrant*innen CM 2024")

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Hauptansprechpartner

Ihr habt allgemeine Fragen zur Chrisammesse?

Dann meldet Euch bei:

Daniel Rudel
Jugendreferent

Tel: +49 1514 1442210
E-Mail: daniel.rudel(ät)bistum-hildesheim.de

Ansprechpartner Ministrantengruppen

Ihr möchtet mit Eurer Ministrantengruppe an der Chrisammesse teilnehmen, mit Gewändern einziehen oder auch Dienste übernehmen oder habt Fragen rund um die Beteiligung der Ministranten bei der Chrisammesse?

Dann meldet Euch bei:

Christopher Waide