"Damit sie das Leben in Fülle haben ..."

Wir als Fachbereich Jugendpastoral bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Entwicklungsräume, um ihnen eine sinnvolle Gestaltung ihres Lebens zu ermöglichen und sie auf ihrem eigenständigen Glaubens- und Lebensweg zu begleiten.

Wir bieten ihnen an, ihren Lebensweg politisch aktiv in Kirche und Gesellschaft zu gestalten. Dies geschieht auf der Grundlage des Auftrages Jesu Christi und seines Wirkens unter den Menschen, „damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." (Joh 10,10).

Für unsere Arbeit bedeutet das,

... die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern, damit sie ihr Leben zunehmend selbstverantwortlich und selbstbestimmt gestalten. Dazu gehört sowohl das Entdecken und Entfalten von Begabungen als auch ein konstruktiver Umgang mit Grenzen.

... Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu unterstützen, ihre sozialen Fähigkeiten zu entdecken und zu erweitern sowie ihre soziale Identität auszubilden. Dabei gilt es, diese Kompetenzen politisch aktiv im gesellschaftlichen und kirchlichen Bereich einzubringen, sich die Vision einer gerechten Welt zu bewahren und ihr im Handeln ein Stück näher zu kommen.

... Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Grunderfahrung zu vermitteln, von Gott ohne Vorbedingung angenommen und geliebt zu sein. In der Auseinandersetzung mit Jesus Christus und der Heiligen Schrift deuten sie ihr Leben und finden Glaubens- und Lebensorientierung, die in einer altersgemäßen Spiritualität ihren Ausdruck findet. So ist/wird Kirche ein Ort, wo Leben aus dem Glauben gelingt.