SMS? - SPUREN MEINER SEHNSUCHT!

Wir vom Fachbereich Jugendpastoral möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unserem Format SMS ein Angebot im Rahmen der Firmvorbereitung ans Herz legen. Zusammen wollen wir den Glauben entdecken und Euch dabei helfen, sich auf kreative und attraktive Art und Weise auf die Firmung vorzubereiten.

Die Firmung ist daher ganz besonders, weil wir uns auf dem Weg dahin mit uns Selbst und unserem Glauben auseinandersetzen. Es geht um Dich und deine Persönlichkeit.

Gemeinsam mit unserem großartigen Team von Ehrenamtlichen wollen wir Dir eine Möglichkeit bieten, deinen Glauben  jugendgerecht zu erleben und wahrzunehmen.

Das Programm des Wochenendes richtet sich sowohl an die Jugendlichen als auch an die Katechetinnen und Katecheten. Die Jugendlichen sollen ihrer eigenen Stärken bewusst werden und erfahren, wie sie diese in ihrem Leben einsetzen können. Das Wochenende bietet den Katechet*innen einen Raum für Fragen, den Austausch untereinander und Unterstützung für die Arbeit vor Ort.

ABLAUF FÜR EIN SMS-WOCHENENDE

Freitags:
Anreise (ab 17:00 Uhr), Zimmer beziehen, Formalia
Abendessen (um 18:30 Uhr)
Begrüßung und Kennenlernen
Erlebnispädagogische Einheit mit allen
anschl. Austauschrunde für die Katechet*innen und erlebnispädagogische Einheit für die Jugendlichen
Abendimpuls

Samstags:
Morgenimpuls
Jugendliche: Findung eines Mottos für den Gottesdienst; im Anschluss Möglichkeit zur Wahl von einem Workshop (vor- und nachmittags) mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen (kreativ, technisch, musikalisch…)
Katechet*innen: eigene Einheiten mit Impulsen für die Arbeit Zuhause
Abendessen
Gottesdienst – ein wenig anders
Abendgestaltung (durch eine Workshop-Gruppe)

Sonntags:
Morgenimpuls
Erlebnispädagogische Einheit mit allen
Aufräumen, Reflexion und Abschluss
Mittagessen (12:30 Uhr)
anschließend: individuelle Heimreise

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DIE ANREISE

Mitbringen sollten die Gruppen u.a. 3teilige Bettwäsche, Handtücher, Hausschuhe und ggf. Gesellschaftsspiele.

Bettwäsche und Handtücher können gegen eine Gebühr von jeweils ca. 5 Euro auch vom Haus geliehen werden - hier sind wir für einen entsprechenden Hinweis im Vorfeld dankbar.

Musikinstrumente können sehr gerne mitgebracht werden (und z.B. in einem Musik-Workshop zum Einsatz kommen).

Der Teilnahmebetrag beträgt 57,- Euro pro Person (die Gesamtkosten wurden durch einen Bistumszuschuss bereits verringert).

WICHTIG FÜR IHRE ORGANISATION IM VORFELD

Wir möchten Sie bitten, bei allen Teilnehmenden (Jugendliche und Katechet*innen) für eine komplette Teilnahme zu werben. Das kann auch bedeuten, dass man sich als Teilnehmer*in oder als Katechet*in bewusst gegen das SMS-Wochenende entscheidet. Ein „Kommen-und-Gehen“ erschwert Ihnen (und uns) den Überblick, sorgt für Unmut in der Küche (z.B. wenn zuviel Essen zubereitet worden ist) und stellt uns bei der Programm-Gestaltung vor Herausforderungen. Nicht zuletzt funktionieren das Konzept und der damit verbundene rote Faden nur bei gesamter Anwesenheit. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung (siehe unten).

Weitere Informationen zum Programm und zur Vorbereitung aufs Wochenende gibt es nach der Anmeldung.

TERMINE 2024

• 01.-03.03.2024 Haus Wohldenberg (ausgebucht)
  • 24.-26.05.2024 Haus Wohldenberg (ausgebucht)
  • 13.-15.09.2024 Haus Wohldenberg

Termine 2025

• 28.02.-02.03.2025 Haus Wohldenberg
  • 09.-11.05.2025 Haus Wohldenberg
  • 12.-14.09.2025 Haus Wohldenberg

HINWEISE ZUR ANMELDUNG

Die Anmeldung ist nur für eine gesamte Firmgruppe möglich und nicht für Einzelpersonen.

Wichtig: Die Anmeldung ist ausschließlich über den Fachbereich Jugendpastoral möglich und nicht über das Haus Wohldenberg (Kontaktdaten siehe unten)!

Inhalt und Gestaltung der Wochenenden sind an allen Terminen gleich. Sie wählen aus den angegebenen Terminen Ihr Wunsch-Wochenende aus.

Da die Anzahl der Teilnehmer pro Wochenende begrenzt ist, kann es sein, dass wir nicht allen Terminwünschen gerecht werden können. Daher ist es sinnvoll, wenn Sie bei der Anmeldung einen möglichen Alternativ-Termin auswählen. Wir werden Sie auf dieser Webseite über den Anmeldestand für die einzelnen Wochenenden informieren.

Bereich Sendung
Abteilung Jugendpastoral
Daniel Rudel
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
Tel. 05121/307-390
Mail: daniel.rudel(ät)bistum-hildesheim.de

SMS-KERNTEAM

Matthias Rejnowski, Diözesanjugendseelsorger
Daniel Rudel, Jugendreferent
und ein sehr engagiertes und motiviertes Team aus Freiwilligen zwischen 16 und 36 Jahren!