Danke-Tag am 18.09.2021 in Hannover

Am 18.09.2021 hat in der Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe in Hannover auf dem Mühlenberg der Danke-Tag vom Fachbereich Jugendpastoral im Bistum Hildesheim und dem BDKJ-Diözesanverband stattgefunden. Mit insgesamt ca. 150 Teilnehmenden haben wir uns am Vormittag auf „die Jagd nach MR.² (TH)X“ gemacht. Dabei waren wir mit Tempo, Adrenalin und Spannung (siehe Flyer) unterwegs. Insgesamt 19 Gruppen machten sich auf den Weg kreuz und quer durchs Stadtgebiet – die meisten haben das Mister-X-Team erfolgreich gefunden. Mit leckeren Süßigkeiten im Gepäck ging es im Anschluss weiter mit den Zusatzaufgaben aus dem Begleitheft.

Pünktlich ab 13:00 Uhr trafen alle Gruppen wieder gesund und munter auf dem Mühlenberg ein und es gab ein leckeres Danke-Essen des Cateringservice Party Löwe. Auch das Wetter hat mitgespielt und trotz Nieselregen zu Beginn konnte unsere Veranstaltung wie geplant draußen stattfinden.

Gemeinsam mit Generalvikar Martin Wilk und Rat Dr. Christian Hennecke haben wir anschließend einen lebendigen Gottesdienst gefeiert und unseren neuen Diözesanjugendseelsorger Matthias Rejnowski feierlich eingeführt. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei leckeren Getränken, Snacks und guten Gesprächen. Gegen 17:00 Uhr machten sich die ersten Gruppen auf den Heimweg und der Danke-Tag klang langsam aus.

Am Ende blicken wir zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung und bedanken uns bei den Jugendlichen und ihren Gruppenleitern für die Anreise und die schöne Atmosphäre und bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen Danke-Tag möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf einen kommenden Danke-Tag im Jahr 2022 und wünschen allen bis dahin eine glückliche Zeit und sagen: auf bald bei euch vor Ort, in Hildesheim und anderswo.

Im Namen des Vorbereitungsteams

Daniel Rudel