Wolfsburg: Entdeckungstour zum Ich

Mein Leben und Ich - Dekanat Wolfsburg-HelmstedtEinen Nachmittag lang ging es am Sonntag, 27. September, im katju, Wolfsburg, um „Mein Leben & ich“: Kinder und Jugendliche aus dem Dekanat Wolfsburg-Helmstedt gingen gemeinsam mit der Jugendreferentin der dortigen Fachstelle für Jugendpastoral, Gabi Sakrowski, und Ines Klepka, Referentin für Ministrantenpastoral und religiöse Bildung, dem auf die Spur, was ihnen besonders wichtig ist – mal ganz spielerisch, mal eher ruhig.

Mein Leben und Ich - Backen - Dekanat Wolfsburg-HelmstedtSo hatten sie zum Start die Gelegenheit, sich noch einmal selber besser kennenzulernen und auch die Bibel in einem Chaos-Spiel noch einmal neu zu entdecken. Später gab es dann cineastische Impulse mit „Little Miss Sunshine“, der Geschichte von einem kleinen Mädchen und seiner Familie, das unbedingt an einer Schönheitswahl teilnehmen möchte und dabei seinen ganz eigenen Weg geht.  Sein eigenes Ding machen, über Familie und Freundschaft reden und nachdenken, Spaß haben und sich selber auch mal etwas Gutes tun – das stand im Fokus der gemeinsamen Zeit in Wolfsburg. Und so wurden Muffins gebacken und Nägel lackiert. Für all diejenigen, die ihnen besonders am Herzen liegen, bastelten die Kinder und Jugendlichen Puzzles und Teelichter. Und zum Abschluss gab es dann noch eine musikalische Entdeckungstour durch das NGL-Liederbuch – mit Bongos, Rasseln und lauten Stimmen entdeckten die Teilnehmerinnen da auch noch mal ganz neue Talente…