Taize-Fahrt (vom 17.-24.10.2021)

für Jugendliche und junge Erwachsene (von 15 - 29 Jahren)

Du willst Urlaub mal anders erleben? Du brauchst eine Auszeit? Du suchst einen Impuls für dein Leben / deine Spiritualität? Du hast Lust, Jugendliche aus aller Welt kennen zu lernen? In der Woche in Taizé geht es darum, mit vielen anderen Jugendlichen und Erwachsenen aus ganz Europa und darüber hinaus, gemeinsam zu leben, Spaß zu haben, zu diskutieren, zusammen zu arbeiten, zu singen und zu beten. Eine Woche mitleben in Taizé heißt: einfach leben und doch nichts vermissen.

 

Taizé - Was ist das?

Im französischen Südburgund liegt in der Nähe der Stadt Cluny das kleine, aber weltbekannte Dorf Taizé. Im Jahre 1940 wurde hier die Communauté de Taizé, eine ökumenische Bruderschaft, von Frère Roger gegründet. Der Bruderschaft gehören heute über 100 Männer an, die aus allen Erdteilen und unterschiedlichen christlichen Konfessionen stammen. Die Communauté de Taizé nimmt keine Spenden oder Geschenke an, sondern erwirtschaftet ihren Lebensunterhalt ausschließlich mit dem Erlös ihrer Arbeit. Einige Brüder leben in den ärmsten Regionen unserer Erde und wirken dort als "Zeugen des Friedens" an der Seite leidender Menschen. Seit den 50er Jahren reisen Jugendliche aus aller Welt nach Taizé. In den Sommermonaten sind es tausende. Taizé versteht sich nicht als organisierte Bewegung oder eigener Glaubensweg, sondern möchte Jugendlichen helfen einen Platz in der Welt, im Leben und in der Kirche zu finden. Das Besondere, das jeder erlebt, der einmal in Taizé war, den "Geist von Taizé", kann man allerdings nicht beschreiben - man muss es selbst erlebt haben.

Rahmen der Taizé-Fahrt:

Abfahrt: Sonntag, 17.10.2021 – früh morgens (Die genaue Uhrzeit und der Abfahrtsort werden noch bekannt gegeben.)

Rückkehr: Sonntag, 24.10.2021 – abends

Eingeladen zur Fahrt: Jugendliche und junge Erwachsene (15-29 Jahre)

Kosten: 190 €

Tagesablauf in Taizé:

8.15 Uhr Morgengebet, anschl. Frühstück

10.00 Uhr Einführung durch einen Bruder der Communauté, anschl. Gespräch in Kleingruppen bzw. Mithilfe bei den praktischen Arbeiten

12.20 Uhr Mittagsgebet, danach Mittagessen

14.00 Uhr Einüben der Gesänge (freiwillig)

15.00 Uhr Gesprächsgruppen bzw. Mithilfe bei den praktischen Arbeiten

17.15 Uhr Tee

19.00 Uhr Abendessen

20.30 Uhr Abendgebet

Info-Abend (nach Anmeldung):

In Vorbereitung auf die Taizé-Fahrt bieten wir einen digitalen Info-Abend an, bei dem du Genaueres über die Fahrt erfahren wirst. Diesen Termin nach Anmeldung bitte ebenfalls im Kalender vermerken.

Der Info-Abend findet am 22.09.2021 um 18:00 Uhr via ZOOM statt. Einen Link mit der Einladung zum Info-Abend erhältst du nach deiner Anmeldung.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist ausschließlich über die Anmeldemaske auf dieser Seite möglich (siehe unten)! Eine Anmeldung ist nur als Einzelanmeldung möglich!

Solltest Du Probleme bei der Anmeldung haben, wende dich bitte an Petra Süßmilich über folgende E-Mail: petra.suessmilch(ät)bistum-hildesheim.de

Hinweis: Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Daher ist eine rechtzeitige Anmeldung entscheidend für eine Teilnahme.

Wichtiger Hinweis zur Fotoeinwilligung:

Während der Veranstaltung ("Taizé-Fahrt") werden im Sinne der Dokumentation Foto- und Filmaufnahmen gemacht und dauerhaft gespeichert. (Hinweis: Diese Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Du eine E-Mail an die Adresse unter "Informationen und Anmeldung" schickst.)

Downloads zum Thema

Termin
17.10.2021
- 24.10.2021
Ort
Taizé (Frankreich)
Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 29 Jahren

Referentin / Referent

Tanja Garborek, Jugendreferentin für das Dekanat Unterelbe, Tel.: 04161/6023022

Leitung / Ansprechperson
Jugendseelsorger
Matthias Rejnowski
Veranstalter

Fachbereich Jugendpastoral im Bistum Hildesheim

Anmeldung Taize Okt. 2021

Anmeldung Taize Okt. 2021
Eine Teilnahme ist nur im Alter von 15 bis 29 Jahren möglich!
Einwilligung zur Veröffentlichung der Fotos auf der Webseite des Fachbereichs Jugendpastoral*
Einwilligung zur Veröffentlichung der Fotos auf Instagram & Facebook vom Fachbereich Jugendpastoral*
Datenspeicherung*
Anmeldefrist
21.09.2021
Kosten

190 €

Information und Anmeldung
Petra Süßmilch
Tel.: 05121 / 307 - 342
petra.suessmilch(ät)bistum-hildesheim.de