Neuer Ministrantenseelsorger eingeführt

Neuer Ministrantenseelsorger im Rahmen des MLKs im November 2010 eingeführt! 

Timm Keßler ist seit dem 7. November auch Ministrantenseelsorger unserer Diözese.

 

Stellvertretend für alle Minis des Bistums Hildesheim wurde Timm Keßler als neuer Miniseelsorger für die Diözese von den Kursteilnehmern auf´s herzlichste begrüßt.Dies geschah beim Ministrantenleiterkurs auf dem Wohldenberg im November 2010.

"Huch, plötzlich stehe ich da vor der Gruppe, und weiß nicht, was ich machen soll!"
Oder
"Der Pfarrer sagte mir: Mach das mal!"


Ministrantenleiterkurse machen Spaß, aber haben auch einen ernstzunehmenden Hintergrund! Es geht da
    - um die Vermittlung von Grundwissen für die Gruppenleitung,
    - darum, sich mit den Hintergründen von Gottesdienst und des Glaubens auseinanderzusetzen
    - und vor allem auch: Neue Freunde kennenzulernen, die auch Ministrantengruppen leiten.

Auch wenn "Kursus" sich nach Schule anhört: Das ist es gewiss nicht! Sondern es geht um Learning by doing: Das, was den Kids in der Ministrantengruppe einst Spaß machen soll, wird auch von den (angehenden) Gruppenleitern und -leiterinnen ausprobiert: Spiele, Methoden, Gruppenstunden werden z.T. selbstgestaltet.
Phantasie und Kreativität ist gefordert! Und meist doch tatsächlich bei den Teilnehmern schon vorhanden!
Das Thema Liturgie wurde in besonderer Weise ausprobiert: Wir gestalten bestimmte Abschnitte der Heiligen Messe (in diesem Falle: Christkönig) selber!
Einige der Teilnehmer/-innen entscheiden sich für eine Vertiefung des Wissens beim POK und JLK (JUELICA-Kurse!) im folgenden Jahr.

 

zur Galerie

 
Weitere Termine für MLKs in 2011: 

18. - 20. März,

23. - 25. September,

4. - 6. November 2011. 


Termine für Jugendleitungskurse der Ministrantenpastoral:
 

7. - 13. Juli 2011 (Nütschau bei Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein) 


JLK: 

14. - 19. Oktober 2011 Wohldenberg oder Röderhof.

Das Kursangebot der Jugendpastoral ist aber noch weiter.
Einen Flyer (Jugendleitung 2011) kann man sich bestellen bei jugend@bistum-hildesheim.de