Freiwilligendienst

Ob FSJ oder BFD - ein Freiwilligendienst bietet Dir die Möglichkeit, Dich zu engagieren, einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten, Menschen kennenzulernen, kreativ zu sein und Dinge auszuprobieren. Allgemeine Informationen zum Ablauf und zu den Voraussetzungen findest Du bei der Caritas, über die auch die Bewerbungen erfolgen.

Hier findest Du Informationen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema "Jugendfreiwilligendienste".

Wenn Du Spaß am Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hast, flexibel, kreativ, teamfähig und zuverlässig bist, dann informiere Dich doch bei einem der Anbieter - es gibt verschiedene Möglichkeiten, Formate und unterschiedliche Orte:

BDKJ Braunschweig e.V. (BFD oder FSJ)

BDKJ DV Hildesheim (FSJ Politik)

Dommusik Hildesheim (BFD oder FSJ)

DPSG DV Hildesheim (BFD)

Haus Wohldenberg (FSJ, Ausbildung)

Jugendpastorales Zentrum Tabor Hannover (FSJ, BFD, Praktikum, Ehrenamt)

Jugendzentrum Emmaus Duderstadt (FSJ)

Ausland (über die Diözesanstelle Weltkirche)

Fotos: David Brückner