WJT Lissabon 2023

"MARIA MACHTE SICH EILIG AUF DEN WEG"

Du hast Fragen und wertvolle Anregungen zum WJT 2023 in Lissabon? Dann melde Dich bitte jederzeit bei mir:

Jugendreferent
Daniel Rudel
Telefon: 05121/307-390
Mobil: 01514/1442210
E-Mail: daniel.rudel@bistum-hildesheim.de

Liebe Jugendliche und junge Erwachsene,

auf dem Weg zum nächsten Weltjugendtag 2023 in Lissabon sind wir gemeinsam einen Schritt weiter gegangen. Wir haben uns im Februar 2020 in Hannover mit der Jugendsynode befasst und haben bei unserem Gabenseminar am 20.02.2021 den Fokus mehr auf die persönliche Ebene gelenkt.

Schon in der Bibel steht geschrieben: „Wir haben ganz unterschiedliche Gaben, so wie Gott sie uns in seiner Gnade zugeteilt hat.“ (Römer 12,6). 

Wir haben gemeinsam überleget:

  • Welche Stärken und Fähigkeiten verbergen sich in mir?
  • Wie kann ich meine Stärken nach außen sichtbar machen?
  • Wie kann mich der Glaube in meinen Fähigkeiten bestärken?

Wir sind gespannt, wie unser weiterer Weg aussehen wird. Du hast coole Ideen und Anregungen für weitere Veranstaltungen bezüglich dem WJT? Dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns, von Dir zu hören. 

Der nächste Weltjugendtag findet im Sommer 2022 in Lissabon/Portugal statt. Das ist noch eine gefühlte Ewigkeit hin! Mit einem Wochenendseminar wurde eine Brücke zwischen Panama und Portugal aus Sozialaktionen, Teambuilding und thematischen Inhalten geschlossen.

Im Fokus dieses Wochenendes stand neben dem kommenden Weltjugendtag die Jugendsynode 2018 mit dem nachsynodalen Schreiben „Christus vivit“ (2019). Zusammen wurde über unterschiedliche Themen aus dem Schreiben diskutiert, unter anderem zu den Themen ehrenamtliches Engagement, Digitalisierung und Jugendpastoral.