Jugendbegegnung 2021

Jugendbegegnung bedeutet …

… gemeinsam spielen und lachen
… Jugendliche treffen, die ihren Glauben in ihrer Muttersprache feiern
… andere Sprachen, Bräuche, Traditionen und Kulturen kennenlernen und erleben
… sich mit dem Thema Liebe zu beschäftigen.

Während der Jugendbegegnung kommen Jugendliche zwischen 14-18 Jahren aus unserem Bistum Hildesheim zusammen, um in (internationaler) Gemeinschaft ihren Glauben zu feiern, sich gemeinsam auf den Weg zu machen: aufeinander und auf Gott zu. In unterschiedlichen Aktionen, Workshops und Impulsen wollen wir der Liebesgeschichte zwischen Mensch und Gott neuen Raum geben: um als junge Christ*innen Licht in der Welt zu sein.

Thematisch geht es bei der Jugendbegegnung 2021 um die „Liebe“.

Gott liebt uns bedingungslos und sagt uns zu „du bist mir wertvoll und kostbar“. Gottes bedingungsloser Liebe können wir uns gewiss sein. Im alltäglichen Handeln stellen sich häufig Fragen und es kommen Zweifel auf: Werde ich wirklich bedingungslos geliebt? Kann ich andere Menschen so lieben, wie Gott es tut? Kann ich mich selbst lieben, annehmen und verstehen, dass ich nach Gottes Abbild wundervoll geschaffen bin? Das Thema Liebe und Nächstenliebe wird sich wie ein roter Faden durch die gemeinsamen Tage ziehen.

Gemeinsam wollen wir mit dir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm genießen und gestalten. Hier hat Langeweile keine Chance! Ein interkultureller Abend steht ebenso auf dem Programm wie Pilgern, eine Sozialaktion und Workshops. Morgen- und Abendgebete umrahmen unseren Tag und gemeinsam gestalten wir die Hl. Messe.

Du spielst ein Instrument? Dann bring es gerne mit, denn zwischendurch hast du die Möglichkeit Musik zu machen und auch die Gebete musikalisch zu begleiten. Egal, ob du deinen Glauben in einer deutschen oder italienischen Gemeinde, in der spanischen oder polnischen Mission, in der kroatischen oder einer anderen Gemeinde lebst – sei bei der Jugendbegegnung 2021 dabei!

Du möchtest bei der Jugendbegegnung 2021 dabei sein?

Datum: 12.05. bis 16.05.2021
Ort: Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg
Alter: 14 bis 18 Jahre
Kosten: 80 Euro

Dann melde dich bis zum 16.04.2021 an.

Falls du Rückfragen hast, kannst du dich bei folgenden Ansprechpartnerinnen melden:

 

Tanja Garborek
Jugendreferentin Fachbereich Jugendpastoral
Tel. 04161 6023022
tanja.garborek(ät)jupa-unterelbe.de

 

Hanna Slowinski
Referentin in der Berufungspastoral
Tel. 05121 307-341
hanna.slowinski(ät)bistum-hildesheim.de

 

Katharina Waide
Pädagogin Haus Wohldenberg
Tel. 05062 9645523
katharina.waide(ät)hauswohldenberg.de

 

Aufgrund der aktuellen Lage rund um das „Coronavirus SARS-CoV-2“ behalten wir uns vor, kurzfristig Änderungen am Programm vorzunehmen. Unter Berücksichtigung von offiziellen Vorgaben und Empfehlungen kommen wir unserer Verantwortung nach und treffen mehrere Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Ansteckung.