Wiki zur Geschichte des Bistums Hildesheim

Das Bistum Hildesheim hat ein Wiki eingerichetet, um die eigene Geschichte für Alle und mit Allen zu erarbeiten und  zugänglich zu machen. Im Jahre 2015 wird das 1200jährige Jubiläum des Bistums gefeiert. Ein langer Zeitraum also, in dem vieles passiert ist. Für u.a. jedes Jahr soll eine Seite mit wichtigen Ereignissen erstellt werden.

Berichtet werden darf über alles: Kirchenbauten, wichtige Geistliche, zeitgenössiche Bräuche usw.

 

 

Mit machen darf jeder, der in der Lage ist Wissenwertes beizusteuern.  Es müssen keine Romane verfasst werden, kurze Hinweise reichen auch schon. Immer gut ist ein Quellennachweis.

Bevor man loslegen kann, ist eine Anmeldung nötig. Danach kann man sofort anfangen sein Wissen zu teilen. 

Wer sich im Umgang mit Wikis noch nicht so gut auskennt, kann sich z.B. auf den Hilfeseiten der Wikipedia schlau machen. Mit dem zuschaltbaren Texteditor, kann eine Seite aber auch wie in gewohnten Schreibprogrammen editiert werden.