Auf dem Weg zum Bistumsjubiläum 2015

Mit Wurzeln und Fluegln Logo2015 ist es soweit. Das Bistum Hildesheim feiert seinen 1200jährigen Geburtstag!

Das Motto dieses Weges der Jugend zum Bistumsjubiläum wird sein: “Mit Wurzeln und Flügeln”: Wir sind alle irgendwo verwurzelt, wir sind alle Teil einer Geschichte, aber wir sind auch dazu bestimmt, frei zu fliegen und die Zukunft zu gestalten.

Projekte 2015

Million Voices - Laudato si
Schnapp dir eine Kamera und singe alleine oder mit deinen Freunden, deiner Ministrantengruppe, deinem Fußballteam oder .... Laudato si. Schicke uns das Video und wir vereinen alle Videos zu einem. Alles Infos zu Million Voices -Laudato si findest du auf diesen Seiten.

Rock den Dom
Nach Rock den Berg in den vergangenen Jahren, rocken wir dieses Jahr zusammen mit euch den Domhof. Wir bieten euch ein Festival Wochenende vom 24. bis 26. Juli mit jeder Menge Musik, spannenden Workshops, Camping, und und und.... Alle Infos zu Rock den Dom findest du hier.

 

Hier findest Du einen Überblick über die Projekte, die wir bereits gemacht haben, und die, die aktuell laufen:

 Jugend-Bibel (ab Frühjahr 2013)

Glaube hat viele Gesichter!

Zeig uns deins!

Erzähl uns deine Geschichte!

Mach mit beim Bibel-Projekt des Bistums Hildesheim und schick uns deine Texte für die „Hildesheimer Jugendbibel“!

Gott ist jedem Menschen nahe, dir und mir! Sicher hast du besondere Erlebnisse im Glauben gehabt. Hier hast du die Chance, andere daran teilhaben zu lassen: Wir sammeln selbstgeschriebene Texte und  Geschichten von Jugendlichen und fügen sie zu einem Buch zusammen.

Schreib so, wie es dir entspricht! Mach dich auf die Suche nach Gottes Spuren in deinem Leben und berichte einfach davon! Denn genauso war es bei der echten Bibel: Menschen haben aus ihrer Situation geschrieben. Und genauso wie die Bibel ein Buch mit vielen unterschiedlichen Texten  und Bildern ist, soll auch unsere Hildesheimer Jugendbibel werden.

Zusätzlich wollen wir die Texte begleitet von einem Profi vorlesen lassen und sie als Jugendhörbibel herausgeben.

Du kannst uns auch gerne deine Ideen für den Titel des Buches zusenden.

Nun bist Du  gefragt!

Wir freuen uns auf deinen Text!

Mitmachen bei der Jugendbibel? Klick hier für nähere Infos!

 

Video-Projekt (Herbst 2012)

Unser Bistum besteht ja nicht nur aus der Stadt Hildesheim. An vielen Orten und in vielen Regionen sind junge Menschen aktiv und engagiert und gestalten so das Leben in unserem Bistum mit. Zeigt uns, wer und wo Ihr seid – mit einem Tanzvideo!

 Kreativ-Wettbewerb (Frühjahr 2012)

„Mit Wurzeln und Flügeln“ – stell es dar, wie du es verstehst! Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt! Fotos, Videos, Malerei, Grafik, plastische Arbeiten, klassisch oder digital… Alles konnte eingereicht werden! So sahen die Sieger Kunststücke aus!