Ministrant*innen

Ministrant*innenpastoral

Moin - und herzlich Willkommen bei den Ministrant*innen im Bistum Hildesheim!

Wir sind hier, zwischen Göttingen und Cuxhaven, zwischen Hameln und Wolfsburg, eine starke Gemeinschaft junger Christen: Tausende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind aktiv im Dienst am Altar, leben und feiern ihren Glauben, gestalten Kirche mit – Woche für Woche, an Werkt-, Sonn- und Feiertagen.

Auf diesen Seiten findet Ihr alles rund um den Dienst und die Gemeinschaft der Ministrant*innen hier im Bistum:

• Aktionen, Projekte  und Wallfahrten
  • Kurse bzw. Fortbildungsangebote
  • Ansprechpersonen
  • Materialien zum Ausdrucken und Bestellen
  • und vieles mehr.

Klickt Euch einfach mal durch! Und wenn Euch doch noch etwas fehlt, Ihr Fragen habt oder einfach mal was zum Thema „Ministranten“ und „Messdienen“ los werden wollt – dann wendet Euch einfach an uns.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Anregungen und Euer Feedback!

Aktionen für Minis

Du bist Ministrant*in in deiner Gemeinde und möchtest mit deiner Ministrantengruppe und / oder mit anderen Gruppen etwas gemeinsam erleben?

Dann klick dich gerne durch unserer Veranstaltungen. Vielleicht ist etwas Passendes für dich bzw. deine Gruppe dabei.

Kursangebote

Du möchtest Leiter*in für deine Ministrantengruppe werden oder wurdest gefragt, ob du die Messdiener- oder Jugendgruppe in deiner Gemeinde leiten kannst? Du möchtest ein paar praktische Erfahrungen sammeln und erfahren, was du brauchst, um eine Gruppenstunde vorzubereiten oder was wichtig für dich als Messdiener- bzw. Jugendgruppenleiter*in ist?

Dann informiere dich gerne über unsere Kursangebote!

Material-Fundgrube

Du bist auf der Suche nach einem schönen Spiel für deine Gruppenstunde?
Oder du möchtest wissen, was du bei der Vorbereitung für deine Gruppenstunde beachten musst?

Dann wirf doch gerne einen Blick in unsere "Material-Fundgrube".

Mini-Newsletter

Du möchest keine Nachrichten mehr verpassen?

In regelmäßigen Abständen (ca. alle 2-3 Monate) verschicken wir einen Mini-Newsletter mit aktuellen Infos aus der Ministrant*innen- und Jugendpastoral.

Mit Klick auf dem Link kannst du dich für den Newsletter anmelden.

Wenn du genug haben solltest, kannst du dich über den Link auch wieder abmelden.

Wer verbirgt sich hinter der Ministrant*innenpastoral im Bistum Hildesheim?

Wer sind deine Ansprechpersonen, wenn du Fragen und Anregungen hast?

Folge dem Link für mehr Infos dazu.

Urkunden für Minis

Ministrant*innen sind wesentlicher Bestandteil der Gemeindearbeit. Daher ist es gut und wichtig, hin und wieder mal "Danke" zu sagen.

In deiner Gemeinde gibt es Ministrant*innen, die 5 bzw. 10 Jahre oder länger dabei sind? Oder Ministrant*innen aus deiner Gemeinde entscheiden sich nach einer gewissen Zeit aufzuhören? Mit einer Urkunde wollen wir uns für ihr Engagement in der Gemeinde bedanken.

Einfach unten auf den Button klicken und die Angaben auf der Seite ausfüllen. Dann schicken wir euch zeitnah eine Urkunde für den Ministranten bzw. die Ministrantin zu.