3. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt nach Paderborn

Ministrantewallfahrt PaderbornZur gemeinsamen Wallfahrt brechen am Samstag, 18. Juni 2016, Ministrantinnen und Ministranten aus den acht acht nordwestdeutschen (Erz-)Bistümer Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Osnabrück, Paderborn und Münster auf. Erstmalig sind wir dabei in Westfalen zu Gast: Paderborn ist unser Ziel!

 

Die ersten beiden Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrten haben 2009 und 2012 in Kevelaer im Bistum Münster stattgefunden – viele Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Hildesheim haben sich in diesen Jahren auf den Weg an den Niederrhein gemacht. 2016 lädt nun das Erzbistum Paderborn in seine Dom-Stadt an der Pader, dem kürzesten Fluss Deutschlands, ein. Erwartet werden bis zu 8.000 Ministrantinnen und Ministranten aller Altersgruppe. Dabei gilt: neue Stadt – altes Motto. Denn auch in Westfalen bleibt es bei der Überschrift „Ich glaub an dich“.

Das Programm
Das Wallfahrtprogramm orientiert sich auch 2016 stark an der Struktur der ersten beiden Wallfahrten und besteht im Kern aus drei Teilen:

1.    Sternwallfahrt
Jede Diözese beginnt die Wallfahrt an einem anderen Startpunkt. Von dort aus gehen die einzelnen Bistumsgruppen ca. 5 km nach Paderborn. Der Pilgerweg endet für alle Bistumsgruppen in der Innenstadt, wo ein kurzes Mittagsgebet stattfindet.

2.    Begegnungsprogramm
Nach einem gemeinsamen Mittagessen startet ein buntes Begegnungsprogramm – mit Musik, Sport, kreativen Angeboten und Impulsen für das persönliche Gebet.

3.    Abschlussgottesdienst
Das zentrale Wallfahrtsprogramm schließt mit einer Heiligen Messe ab, die auf dem großen Schützenplatz von Paderborn gefeiert wird. Danach treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Heimweg an.

Anmeldung und Orga

Flyer Ministrantenwallfahrt Paderborn 2016

  • Im Januar werden die Flyer an die Pfarreien verschickt – darin enthalten sind dann auch alle Details zur Anmeldung.
  • Eine Anmeldung ist nur über die Karte im Flyer möglich. Kein Flyer zur Hand? Hier gibt es den Flyer als PDF.

 

  • Doch schon jetzt wissen wir: Als Gruppe aus dem Bistum Hildesheim werden wir von unterschiedlichen zentralen Abfahrtsstationen aus nach Paderborn anreisen – zum Teil mit dem Zug, zum Teil mit dem Bus. Infos zur jeweiligen An- und Abfahrt gibt es im Frühling.
  • Für die „Nordlichter“ und andere Teilnehmende aus Regionen mit einer weiten Anreise gibt’s dabei die Möglichkeit einer Zwischenübernachtung in Hannover sowohl von Freitag auf Samstag als auch von Samstag auf Sonntag.
  • Der Preis liegt bei 30 € pro Person; Bistumszuschüsse sind dabei schon eingerechnet. Enthalten ist dabei die Anreise ab zu den zentralen Abfahrtsstationen (nicht ab Pfarrei / Gemeinde!), die Teilnahme am Wallfahrtprogramm und das Mittagessen in Programm.
  • Wenn während der Wallfahrt einzelne Leistungen nicht in Anspruch genommen werden, können dafür weder Preisnachlässe noch Rückerstattungen erfolgen. Das bedeutet: Auch Gruppen, die auf eigene Faust nach Paderborn fahren, melden sich über uns an und buchen bei uns das Gesamtpaket zum Preis von jeweils 30 €, da wir auch hier die Kosten für das Rahmenprogramm, die Vorbereitung, unseren Auftakt etc. berechnen müssen.
  • Wichtig: Jede Gruppe benötigt eine Aufsichtsperson. Und: Alle Aufsichtspersonen müssen möglichst bei der Anmeldung der Gruppe, spätestens jedoch bis zum 15. Mai die Teilnahme an einer sechsstündigen Fortbildung „Prävention von sexualisierter Gewalt“ bei uns nachweisen können – die aktuellen Termine gibt es jeweils immer unter www.praevention.bistum-hildesheim.de. Geschieht dies nicht, kann die Gruppe nicht angemeldet werden.
  • Aufsichtspersonen, deren Gruppen das Übernachtungsangebot in Hannover wahrnehmen, müssen zudem ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen – weitere Informationen folgen dann nach der Anmeldung.
  •  
    Weitere Informationen gibt es bei Ines Klepka, Referentin für Ministrantenpastoral und religiöse Bildung (M: ines.klepka@bistum-hildesheim.de / T: 05121 307350) und über das Kontaktformular.
    Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg nach und in Paderborn!

    Kontaktformular:
    Ich wünsche weitere Informationen und / oder habe eine Frage zur 3. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt:
     

CAPTCHA
Diese Frage soll sicherstellen, dass kein Spam in das System übernommen wird.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.