Bericht

Hier findest Du Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

 

Danke-Tag

Bereich: 

Liebe Jugendliche, liebe in der Jugendpastoral Engagierte, an vielen Orten des Bistums setzt Ihr Euch dafür ein, dass Kirche lebendig ist. Ob als MinistrantInnen im Bistum Hildesheim, in Jugendgruppen und in den Verbänden des BDKJ DV Hildesheim, in der Firmkatechese oder bei Projekten und Aktionen. Ohne Euch geht es in der Jugendpastoral nicht! Wir möchten auch in diesem Jahr DANKE sagen für Euren Einsatz! Am 26. August 2017 (Samstag) laden wir Euch deshalb herzlich auf den JoBeach in Hildesheim ein, um zusammen den Danke-Tag zu feiern. - Achtung! Nur wer angemeldet ist, hat auch Zutritt zum Jo-Beach.

 

Jugendvesper im Norden

Am 11.09.16 fand die Jugendvesper on Tour in Buchholz in der Nordheide statt.  Mit den Jugendlichen der Firmenvorbereitung aus Buchholz, Stade, Buxtehude und Winsen begann der Nachmittag um 15 Uhr mit einer Begrüßung durch Tanja Garborek, Jugendreferentin der Fachstelle Jugendpastoral im Dekanat Unterelbe. Danach hatten die Jugendlichen Zeit, sich mit verschiedenen Stationen auf dem Rasen hinter der Kirche, zu beschäftigen. Das konnte man alleine, beim Kisten klettern oder Fürbitten schreiben, oder in einer Gruppe beim „Laufendem A“ oder beim „Tower of Power“.

Bulli-Challenge und Kreuz&Quer in Braunschweig

Bulli Challenge bei Kreuz und Quer in Braunschweig.Am Samstag trafen sich knapp 40 Jugendliche mit ihren Gemeinde-Bullis auf dem Schützenplatz in Braunschweig zur ersten diözesanen Bulli-Challenge. In Gruppen mussten verschiedene Aufgaben rund um das Gemeinde Fahrzeug schlechthin gemeistert werden: Bulli ziehen auf Zeit; rückwärts einparken mit geschlossenen Augen; Bulli-Tetris, wie packe ich meinen Kofferraum; unser schönstes Blitzerfoto; Bulli-Check; und vieles mehr…

Kreuz&Quer zu Gast in Hameln

"Wer hat an der Uhr gedreht...."
Am Samstag kamen 50 Jugendliche in Hameln zum ersten Kreuz&Quer Gottesdienst in diesem Jahr zusammen. So viele hatten wir gar nicht erwartet, da wurde unsere Logistikerin Anna auf eine harte Probe gestellt, die sie aber bravourös managte - vielen Dank dafür!
Nach zwei sehr lustigen Kennenlernspielen durften wir uns am Kaffee- und Kecksbuffet erstmal stärken. Unser Thema an diesem Nachmittag war die „Zeit“.

An die Töpfe, fertig, los!  

KochduellEin Sack Kartoffeln, eine Dose Bohnen, eine Packung Pumpernickel und 500g Hackfleisch, diese und viele weitere Zutaten wurde den Kindern und Jugendlichen beim westfälischen Kochduell am 26.02. bereitgestellt. Die Aufgabe war es mit Kreativität und Geschick ein typisches, westfälisches Gericht zu zaubern und die Jury damit zu überzeugen, um so den ersten Platz zu ergattern.

Erster SMS - Firmvorbereitungskurs 2016

Comic SMS FebruarRund 100 Jugendliche, Katecheten, sowie Teamer fanden sich am 12.02. auf dem Wohldenberg zusammen, um mal wieder ein SMS-Wochenende miteinander zu erleben und auch selber zu gestalten.
Nach einem organisatorischen Einstiegt hieß es für die Firmgruppen, die zu diesem Wochenende aus Bad Münder, Bad Gandersheim, Celle und Alfeld kamen, sich zunächst einmal gegenseitig mit ihren Talenten und Fähigkeiten vorzustellen. Denn es drehte sich an diesem Wochenende alles um die Stärken, die uns von Gott zu teil wurden. Dieser rote Faden zog sich dabei durch die gesamte gemeinsame Zeit.

Jungendpastoral undercover…

Jugendpastoral-undercover-Hildesheim… So lautete der Titel der Weihnachtsaktion von Ines Klepka, Gabi Sakrowski, Raphaela Feist, Lena Kraft und Matthias Thume vom Fachbereich Jugendpastoral, bei der sie Leute auf der Straße und in der Fußgängerzone dazu einluden bei Kaffee, Tee und Keksen einfach das loszuwerden, was sie zur Zeit beschäftigt und die Menschen so für einen kurzen Moment aus dem Weihnachtsstress zu befreien.

Seiten